MINISTRIEREN BRINGT`S!!!

MinistrantInnen – Im Dienst der Gemeinde

Der Dienst unserer MinistrantInnen soll die Gottesdienstfeier der versammelten Mönchhofer Pfarrgemeinde fördern und ausdrücken helfen.  Dazu übernehmen unsere MinistrantInnen verschiedene Aufgaben.

Assistenzaufgaben

Die MinistrantInnen tragen durch ihren Dienst zu einem geordneten, ruhigen und doch dynamischen Verlauf des Gottesdienstes bei und helfen unserem Pfarrer P. Michael durch entsprechende Handreichungen.

Kommunikationsaufgaben

Ihr Dienst ist auf Kommunikation angelegt. Durch ihr Handeln - Gehen, Stehen, Knien, Sitzen und verschiedenen Handreichungen - verdeutlichen sie das symbolhafte Geschehen des Gottesdienstes.

Animationsaufgaben

Die MinistrantInnen betonen den Fest- und Feiercharakter eines Gottesdienstes. Ihr rituelles Handeln,  in dem sie Licht, Farben und Bewegung in das Geschehen bringen, verstärkt das spirituelle Erleben im Gottesdienst und ladet die versammelte Pfarrgemeinde zum aktiven Mittun ein.