Abschlussausflug Forchtenstein

Am 17. Juli 2014 ging es mit insgesamt 42 Jungscharkindern und Ministranten zur Burg Forchtenstein. Das Leben wie zu damaligen Burgzeiten wurde uns bei einer Führung durch die Räume beeindruckend vermittelt. Auch besuchten wir das Reptilienzoo neben der Burg und konnten viel Wissenswertes über diese Wirbeltiere wie Schlangen, Echsen und Schildkröten mitnehmen.

 

Der Abschlussausflug beendete das JS-Kirchenjahr 2013/14.

Die Jungscharleiterinnen bedanken sich bei allen Kindern, die in die Jungschar-Stunden gekommen sind und freuen sich schon auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien.

 

Schöne und erholsame Ferien und bis bald :)

Eure Jungscharleiterinnen

 

 

Vatertagsstunde

Lustige, spannende, sportliche, ... Stationen für Papa, Opa, Onkel und Kind

 

Samstag, 24.5.2014

Muttertagsgeschenk basteln

Jungscharstunde am 10. Mai 2014

Mönchhofer Rätselrallye

Am Samstag, 26. April 2014 ging es mit Rätseln durch Mönchhof. In zwei Gruppen mussten die Kinder verschiedenste Aufgaben rund um den Angergassenspielplatz lösen, damit sie zum Ziel gelangten. Einige Aufgaben kannst du auf den Bildern darunter sehen. Als Belohnung gab es im Ziel ein leckeres Eis.

Ratschenbaukurs

Damit die Leute nicht auf das Beten vergessen, während die Kirchenglocken am Gründonnerstag nach dem Gloria nach Rom fliegen, hört man stattdessen Ratschenklänge und Rufe, die zum Beten auffordern.

 

In Mönchhof ist das Ratschen Sache der Kinder, im Speziellen der MinistrantInnen. Deshalb veranstaltete die Jungschar Mönchhof am Samstag, 5.4.2014 einen Ratschenbaukurs für intressierte Kinder der Pfarre. Das gemeinsame Tun und Schaffen von Jung und Alt, Groß und Klein stand hierbei im Mittelpunkt. Geleitet wurde der Workshop von Tischlermeister und Ratschenbauer Franz Ederer aus der Steiermark.

 

Zu Beginn berichtete uns Herr Ederer wie er zum Bauen von Ratschen gekommen ist und gab kurzen Einblick über den Ratschenbrauchtum. Herr Ederer brachte viele Ratschenmodelle mit, wie z.B. Brettratschen, eine große Fahnenratsche, Kastenratschen und Schubkarrenratschen, die besonders die Kinder imponierte. Auch stellte er uns neben den Ratschen auch seine selbst hergestellten Holzspielsachen vor. 

Danach zeigte Hr. Ederer uns Schritt für Schritt den Bau der Flügelratsche und schon konnte jedes Kind selbst zum Bohrer greifen und eine herstellen.

Insgesamt 45 Kinder bauten mit Hilfe von Erwachsenen ihre eigene Flügelratsche.

Das Ausprobieren der soeben hergestellten Ratschen mittels eines kleinen Ratschenumzugs durfte natürlich nicht fehlen.

 

Die Jungscharkinder und MinistrantInnen hatten sichtlich viel Spaß beim Bauen ihrer Ratsche und freuen sich jetzt schon riesig auf das Ratschengehen in der Karwoche.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ratschenbauer Franz Ederer für diesen tollen, gemeinsamen Tag, den er uns mit seinen beeindruckenden Ratschen bereitete und für die interessante Wissensvermittlung des Ratschenbrauchtums.

 

 

 

Kinderfaschingsfest 2014

Das Kinderfaschingsfest der Jungschar Mönchhof ging am 1.2.2014 über die Bühne. Viele Kinder kamen und hatten eine Menge Spaß beim Tanzen, Spielen, Toben, .............

 

Der Auftritt der "Crazy Cowgirls"  ließ das Publikum mit ihren Line-Tänzen in Staunen versetzen und bescherten uns unterhaltsame Momente.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Tombola. Auch heuer gab es wieder einiges zu gewinnen u.a. einen CD-Player, Ohrringe, eine Uhr, Naschkörbe, Spiele, Rucksäcke, ...

 

Die Jungschar bedankt sich bei allen Sponsoren für die tollen Preise.

 

Danke möchten wir auch dem Gasthof Zeiss, Martin Zeiss und seinem Team sagen, mit deren Hilfe wir das Faschingsfest ermöglichen konnten.

 

Fotos vom Faschingsfest findest du in der Fotogalerie

 

 

 

Biblisch Kochen

Am 25.1.2014 wurde im Pfarrheim "biblisch gekocht". Gemeinsam mit Pfarrer Norbert Filipitsch bereiteten die Kinder einige Speisen mit Zutaten zu, die in der Bibel erwähnt werden.

 

Auf der Menükarte stand:

eine Suppe und Aufstriche

 

Das Kochvergnügen der Kinder war sehr groß. Ebenso das anschließende Verspeisen der Gerichte.

 

Vielen Dank an Pfarrer Norbert für die wissenswerte, interessante, lustige und schmackhafte Jungscharstunde.

 

Fotos findest du in der Fotogalerie